- Projekt Landeier - https://blog.lopdron.de -

Das neue Tomatenhaus

Ein neuer Garten bedeutet auch, das wir einige Dinge aus dem alten Garten nicht mitnehmen können und wollen. Mit unserem alten Tomatenhaus waren wir schon länger unzufrieden und im letzten Jahr wuchsen dort auch nur Gurken und Chilis da wir keine Lust auf einen weiteren Sommer ohne Tomaten dank Kraut und Braunfäule hatten.

Also musste ein neues her. Der Cheflogistiker des Hauses hatte Gewächshausfolie bestellt, die UV beständiger ist als „normale“ Gitter- oder Verpackungsfolie und somit statt einer Saison 4 bis 5 Jahre hält.  Holz hatten wir noch in ausreichendem Maße zu Verfügung seien es Holzabfälle die sich im Rahmen des Hausbaus angesammelt hatten oder Latten die eigentlich für ein anderes Projekt bestimmt waren das wir aber nicht durchgeführt hatten. Außerdem musste vor dem Verlegen der Dielen die Kreissäge ausprobiert werden. Eine Bauanleitung für ein einfaches Tomatenhaus fand sich in der Februar Ausgabe der Zeitschrift Kraut und Rüben [1]. Da uns dieses mit 2 Meter Länge etwas zu klein erschien haben wir es nach unseren Wünschen erweitert und verändert.

Es ist jetzt stolze 4 Meter lang und 1,10 m tief ach ja und vorne etwa 2 Meter hoch.

Tomatenhaus - der Plan [2]
Tomatenhaus – der Plan
Länge der Pfosten abmessen [3]
Länge der Pfosten abmessen
Dachlatte zuschneiden [4]
Dachlatte zuschneiden
Winkel vorbohren [5]
Winkel vorbohren
Die Schraube muss in den Winkel [6]
Die Schraube muss in den Winkel
Damit werden die Seitenteile befestigen [7]
Damit werden die Seitenteile befestigen
Das ganze wird mit einer weiteren Schraube gesichert [8]
Das ganze wird mit einer weiteren Schraube gesichert
Dach und Rückwand [9]
Dach und Rückwand
Ausmessen der Folie für die Seitenteile [10]
Ausmessen der Folie für die Seitenteile
Die Folie wird befestigt [11]
Die Folie wird befestigt
Die Seitenteile [12]
Die Seitenteile
Die Folie für Dach und Rückwand wird abgemessen [13]
Die Folie für Dach und Rückwand wird abgemessen
Seitenteile und Rückwand werden verschraubt [14]
Seitenteile und Rückwand werden verschraubt
Nur noch die Stütze in der Mitte und das Dach drauf [15]
Nur noch die Stütze in der Mitte und das Dach drauf
Vorboren [16]
Vorbohren
und verschrauben [17]
und verschrauben.
Fertig bepflanzt. [18]
Fertig bepflanzt.

Gepflanzt haben wir:  3 x Ananastomate, 2 x Safari, 1x Weißer Pfirsich, 2x Snowberry und 4 x Black Plum. Alle sind aus Samen selber angezogen, das Black Plum Saatgut ist von Reinsaat [19], das restliche Saatgut ist von Lila Tomate [20] (Melanie Grabner).


Literaturempfehlungen