- Projekt Landeier - https://blog.lopdron.de -

Reisen mit Wohnwagen

Im Moment planen wir unseren Sommerurlaub, wie üblich wird er irgendwann im September/Oktober stattfinden. Meist fahren wir nach dem Late Summer Bank Holiday. Während dieser Ferien ist fast das ganze UK außer Schottland auf den Beinen und wir müsse da nicht auch noch Hochsaisonpreise zahlen. Dieses Jahr geht es in den Norden Großbritanniens, genauer gesagt nach Schottland. Im Moment suche ich einen Platz, der nicht an den Vorhof eines Caravan/Wohnmobilhändlers erinnert und außerdem noch schön gelegen ist. 

Ich habe das Gefühl, dass es im Moment eine neue Camper-Zielgruppe gibt, die irgendwie kein richtiges zu Hause hat. Mir fallen in den letzten Jahren immer mehr Blogs auf, auf denen die Schreiber vom Kauf eines alten Wohnwagens berichten und wie sie ihn hergerichtet und gepimpt haben. Hierbei ist es egal ob diese Wohnwagen zum Reisen oder für Dauercamping benutzt werden, gleich ist allen das sie mit viel Liebe ans Werk gehen. Glücksfeder [1]frollein-nadine [2] oder Lolo und Theo [3] sind nur 3 Seiten auf denen wir schon Anregungen gefunden haben. Da Geschmäcker verschieden sind, wird es immer anders, aber es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine so bekloppt ist sich einen 25 Jahre alten Wohnwagen zu kaufen und den dann auf den eigenen Bedarf anzupassen. Manchmal ist es einfach die zündende Idee, die einem fehlt.Damit meine ich nicht unbedingt nur, wie ich aus einer Schaumstoffmatratze ein Sitzpolster schneide – mit einem Brotmesser – oder wo bekomme ich einen Polsterstoff her. Ich schaue mir zum Beispiel gerne die Seite Caravanity [4] an, auch wenn es mich oft bezüglich Transportsicherheit und Gewicht schüttelt, einige Ideen sind einfach gut und die Arbeit die in diese Wohnwagen gesteckt wird ist nicht zu verachten. 

Die meisten dieser Camper haben einen anderen Anspruch an Campingplätze als es viele andere Reisenden mit Wohnwagen zu haben scheinen. Diese Plätze zu finden ist das Problem. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen erscheint mir oft einfacher. Hier ein paar Punkte die mir wichtig sind:

[5]
Unser Wohnwagen

Die Suche nach solchen Plätzen ist, egal wo man hin will, mühselig. In den Niederlanden schaut man sich die Plätze der Forstverwaltung an oder man sucht nach Camping beim Bauern bzw. Minicampings da sind viele schöne Plätze bei.  In Großbritannien suche ich nach den Certified Sites (members only) des Camping and Caravannig Clubs [6]. Da gibt es nur einen Punkt auf den man sein Augenmerk richten muss, Sanitäranlagen und Strom, es ist wesentlich eher üblich dort Plätze zu finden auf denen es exakt 3 Dinge gibt: Einen Wasserhahn, eine Entsorgungsmöglichkeit für das Chemieklo und einen Müllcontainer. Moderne britische Wohnwagen sind sehr komfortabel ausgestattet und das schon seit Jahren. In allen anderen Gegenden muss man suchen. Vor einigen Jahren war Cool Camping [7] noch eine große Hilfe, aber dort hat sich leider der Fokus von attraktive Plätze für alle auf Zelte, Busse und Glamping verschoben – schade! Die deutsche Version nennt sich mittlerweile Campingglück. [8] Witzig finde ich das gerade der Eriba Troll ein Kultobjekt geworden ist und oft in der Werbung benutzt wird, dumm nur das man dann mit dem Teil auf den gleichen Platz muss wie der neue Luxus Wohnwagen, den man kaum bewegen kann. Auch die Blogs anderer Reisender können Hinweise auf schöne Plätze liefern.

Um auf Schottland zurück zu kommen, dort gibt es nach unserer Recherche eher wenig Plätze und die wenigen die Wohnwagen zulassen, sind nicht immer die schönsten. Viele Schottlandtouristen reisen mit dem Wohnmobil oder dem Bus, damit darf man in vielen Regionen noch frei stehen, aber auch das wird wohl in den nächsten Jahren vorbei sein, da sich einige Reisende nicht an die Spielregeln halten – kurze Version davon: Lasse nichts außer deinen Schatten zurück und nimm nichts mit außer Erinnerungen. Vielleicht kommen dann schönere Plätze, damit wir alle was davon haben.

Noch für alle Menschen da draußen zum Mitmeißeln um ein paar Vorurteile abzubauen: