Technik im Haushalt…

…oder was macht mir das Leben leichter ….

Technische Geräte und Spielereien gibt es in jedem Haushalt, einige sind notwendig oder machen das Leben leichter, einige sind nette Spielereien und einige betrachte ich als schlicht weg überflüssig wobei diese Einteilung subjektiv ist.

Notwendig oder eine Erleichterung sind für mich:

  • Herd und Backofen – ein Holzbackofen ist in einer Mietwohnung einfach unpraktisch, gleiches gilt für Kochen auf offenem Feuer.
  • Spülmaschine – sie ist einfach eine Erleichterung und spült auch dann wenn ich keine Lust habe.
  • Waschmaschine – ähm nö, ohne will ich nicht.
  • Getreidemühle – ja ich könnte auch Mehl kaufen oder mit der Handmühle mahlen, aber will ich das?!
  • Küchenmaschine – ja es würde ohne gehen aber mein Handgelenk sagt dann bestimmt wieder ich will ins Krankenhaus.
  • Kühl- und Gefriergeräte – habt ihr schon mal versucht ohne im Sommer Essensreste aufzubewahren, klar geht es ohne aber mit ist sehr viel angenehmer.
  • Brotbackautomat – lecker, hier gibt es nun mal keinen Biobäcker und irgendwofür muss das selbst gemahlene Mehl ja gut sein. 😉
  • Pürrierstab – ohne gäbe es keine leckere Kürbissuppe.

Über diese Geräte lasse ich mit mir nicht diskutieren.

Einige Geräte sind nette Spielereien oder sind für bestimmte Dinge einfach praktisch:

  • Dörrgerät – ja ich habe eine Tiefkühltruhe bzw. einen Gefrierschrank aber kann man damit Chilipulver herstellen?
  • Entsafter – ich müsste da noch ein paar Birnen haben die ich mal verarbeiten könnte
  • Eismaschine – nein nettes Extra und für viele sicher überflüssig aber guuuuut.
  • Bügeleisen – auch wenn ich es eher verdränge manchmal braucht man es.
  • Toaster – ja haben wir auch und nutzen wir auch ab und zu.
  • Handrührgerät – eigentlich ein Fall für die Küchenmaschine.

Und dann ist da noch das was wir als überflüssig betrachten…..

  • Mikrowelle – haben wir, nutzen wir zum auftauen von TK-Produkten und wird auch noch mit uns umziehen aber ob sie ersetzt wird wenn kaputt …
  • Senseo – im Singlehaushalt war sie super und aufgrund der guten ÖPNV-Verbindung nach Venlo auch bezahlbar und wir haben ja ANRIK ansonsten siehe Mikrowelle.
  • Reiskocher – das überflüssigste was wir haben zieht nicht um.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.