Gesucht: Außergewöhnliche Zeltplätze (in Deutschland)

Über Pfingsten wollen wir gerne für ein verlängertes Wochenende unser mobiles Zuhause aufschlagen und unseren Dutch Oven angemessen in Betrieb nehmen. Das wollen wir aber nicht auf dem deutschen Standard-Campingplatz, der Kategorie „kennst du einen kennst du alle“. Nein, er soll aus dem Campingplatzeinheitsbrei herausfallen.

Bevor ich mich zu detaillierten Kriterien hinreißen lasse,  sei einfach mal auf meinen Lieblings-Campingplatz in England verwiesen: Blackberry Wood

Was ist daran so außergewöhnlich? Es ist ein kleiner familiärer Platz mit ca. 20 Zeltplätzen. Wohnmobile & Wohnwagen sind unerwünscht. Seinem Nachbarn kann man nicht in die Suppe gucken, es gibt doch tatsächlich Privatsphäre – wenn man sie haben möchte.

Tranquility at Blackberry Wood - an absolutely perfect spot!

Die Bepflanzung besteht nicht aus einer großen Hecke um den gesamten Platz und den Toilettenblock und als Boden ein kurz gehaltener Rasen – für Tiere eine grüne Wüste – also der berühmte „Einheitsbrei.  Sondern aus Wildsträuchern, die abgeteilte Stellplätze bilden. Besonders gern gesehen sind „richtige Zelte“ statt hoffnungslos überdimensionierte Billig-Wohnzelte. Und das beste: Campfire Lagerfeuer sind ausdrücklich erwünscht!

Ich hätte nicht gedacht, daß es sooo schwierig sein kann in Deutschland einen Zeltplatz zu finden, auf dem es erlaubt ist Lagerfeuer zu machen. Das klingt absurd? Nun ich finde nicht! Auch Blackberry Wood ist in UK keine einmalige Ausnahme. Persönlich kennen wir noch einen zweiten: Die South Penquite Farm im Bodmin Moor…

Ein neugieriger Besucher

Das Abendessen kommt von ganz alleine zum Grill

Noch eine „Ausnahme“? Bei Cool Camping gibt es eine Suchfunktion mit der Option „Cool for Campfires“ und man erhält für UK eine schöne Auswahl an Campingplätzen auf denen Lagerfeuer willkommen sind!

Wer kennt insbesondere  in Deutschland solche „außergewöhnlichen“ Campingplätze? Gerne auch grenznah (max. 100 km hinter der Grenze) in den benachbarten Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich (Elsass) oder  Schweiz. Wir würden uns sehr freuen darüber in den Kommentaren zu lesen.

1 comment to Gesucht: Außergewöhnliche Zeltplätze (in Deutschland)

  • Ja ja, das wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der Grossteil der deutschen Campingplätze sind wohl tatsächlich Standard und recht restriktiv.

    Spontan würden mir da erst mal die Plätze einfallen, die ausgewiesene Jugend-Flächen haben. Dort gibt es oft eine Feuerstelle.

    Ansonsten Grill mitnehmen. Grillen darf man fast überall und in die Feuerschale stelle ich den Dutch Oven hinein.

    Ansonsten bin ich gespannt über mögliche Hinweise auf solche Camping-Perlen in der Nähe.

    Gruss,
    Rene

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.