Fundstücke
Die letzten zwei Tage waren wir mit größeren Auf- und Umräumaktionen beschäftigt. Dabei fiel mir ein „illustriertes Gartenbuch“ von 1923 „zur Selbstbelehrung für Gartenbesitzer“ in die Hände…
Als ein Ergebnis einer solchen Aufräumaktion werde wir uns nun die nächsten Monate sehr konkret mit dem Kauf einer Immobilie beschäftigen, die einen Landeierkonformen großen Garten haben sollte – also nichts unter 800 m² und vielleicht können wir dann ja auch einen solchen Garten anlegen…
Das Wetter spielt zum Jahresende verrückt, heute sind es zwar „nur“ +5°C. Aber nachdem wir letzten Winter um diese Zeit Schneemassen hatten, die sämtlich Rekorde seit Beginn der Wetteraufzeichnung schlugen ist dieses für Neujahr ein Wärmerekord von +14 °C angekündigt.
Vielleicht schaffen wir’s ja noch vor einem Wintereinbruch von dieser Tomate Früchte zu ernten…
4 Gedanken zu „Fundstücke“
Das ist ein toller Fund! Und die Ratschläge durchaus zeitgemäß.
„mit den gegebenen Verhältnissen fürlieb nehmen“ und das Beste daraus machen, damit kämpfe ich immer wieder (wie wohl viele andere leidenschaftlich gärtnernde Menschen auch), träumt man doch so gerne von mehr Fläche, mehr Sonne etc. Aber die Kunst ist genau das: Aus dem, was man zur Verfügung hat, das Beste machen!
Liebe Grüße, Margit
Ich lese in den Buch sehr gerne. Ja, die Ratschläge sind durchaus zeitgemäß, und so manches was mal in Vergessenheit zu drohen geriet ist dort noch zu finden. Ich bin meinem Großvater unendlich dankbar, daß er sich damals die Zeit genommen hat mir auch Frakturschrift zu lesen beigebracht hat, und ich das Buch daher flüssig lesen kann – mal von der gewöhnungsbedürftgen Satzstellung abgesehen.
‚Selbstbelehrung‘ die Formulierung gefällt mir, heute nennt man das ‚EVA‘ Eigenverantwortliches Arbeiten‘ . Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass dieses Büchlein zur Verbesserung der Schlüsselqualifikationen zukünftiger Großgrundbesitzer sich nicht eignen würde, aber beim genauen Blick auf den Plan kann man erkennen, dass PH. Held an alles gedacht hat, was bei den meisten Haus- und Gartenbesitzern des 2. Jahrtausends n.C. keine Rolle mehr spielt…ich meine Komposthaufen, Obstspaliere und -anlagen!
Einen guten Rutsch und ein gesundes, neues Jahr wünscht euch
Sisah
Er war ja auch schließlich „Garten-Inspektor“!
Danke für deine Wünsche!