Zwischen den Jahren

„Zwischen den Jahren“ ist so ein toller Begriff, den ich auch sehr gerne für die Zeit vom 27.12. – 30.12. benutze, aber wie lang ist denn wirklich der Zeitraum zwischen dem 31.12. 24:00 und dem 1.1. 00:00? Genug der Spitzfindigkeit. Diese Zeit werden wir intensiv zum Auf- und Umräumen nutzen

Weiterhin ist draußen ein typischer rheinische Winter: Es ist grau in grau bei satten 10 °C. Unseren kleinen Chinense-Zöglingen unter dem Licht geht es gut. Wie üblich brauchen einige wenige Geburtshilfe, weil sich die Samenhülle nicht von den Keimblättern löst. Versucht mach sie vorsichtig zu entfernen – anfeuchten, warten – besteht das Risiko die Keimblätter zu beschädigen und die Pflanzen sich nicht mehr weiterentwickeln. Lässt man sie drauf, ist garantiert, daß sie sich nicht weiterentwickeln. Warum auch immer, aber besonders die ganzen Habaneros (C. Chinense) scheinen dafür anfällig zu sein.

Wie geplant ist auch nun bereits der Knollen-Sellerie in die Anzucht gegangen – quer über den Schreibtisch wird mir noch zugerufen: „…und Blumenkohl (Erfurter Zwerg & Neckarperle) und Brokkoli – auch je fünf.“ Da ist Mann machtlos. Ich frag mich nur welcher Teufel mich gestern Abend geritten hat nicht zu widersprechen, daß die ersten Salatsamen (bei Brokkoli und Blumenkohl wurde ich gar nicht erst gefragt)  für die Winteranzucht in in die Kokos-Plugs hineingefallen sind – wobei was heißt „die ersten“ – es sind je fünf  Berlinsky, Bunte Forelle und der  Eissalat Grate Lakes 118. sie werden nach den ersten richtigen Blättern abgehärtet und ziehen auf den Balkon um. Ende Dezember und es sind bereits 40 Jungpflanzen außer Chili in der Anzucht. En verra…  Mein Albtraum wäre übrigens ein Wintergarten, ich fürchte, dann würde sich die Jungpflanzenanzahl potenzieren.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.