Nonna Antonina – Verratene Ideale

Nonna Antonina – Verratene Ideale

Die Gartenbären geben seit einiger Zeit kostenlos Saatgut ihrer Hoftomate „Nonna Antonina“ ab und bitten darum dieses Saatgut auch nur kostenlos weiterzugeben. Nun ist Saatgut der Tomate auf einer Auktionsplattform aufgetaucht. Der Anbieter zeigte keinerlei Einsicht. Aber lest den Artikel am besten selbst im Original. Schade, daß es Menschen gibt, die den Sinn und Zweck nicht begreifen wollen oder können! Saatgut ist Kulturgut.

Ich bin der Ansicht, daß die Gartenbären sehr wohl, da sie ganz klar die Tomaten weiter gegeben habt mit der Maßgabe, daß sie nicht gehandelt werden dürfen, dagegen vorgehen können. Gleiche Maßgaben geben z.B. auch die ganzen Genbanken wie IPK Gatersleben heraus. Es gilt dabei ein Standard Material Transfer Agreement (SMTA), auch daraus geht hervor, daß das Material nicht gehandelt werden darf bzw. der Abgebende daraus nach zusätzlicher Vereinbarung eine Beteiligung erhält. Das gilt selbst für Neuzüchtungen daraus. Auch das Arche Noah Netzwerk, Dreschflegel, der VERN u.v.m. haben genau solche Regeln. Nix kommerziell!

Mal ganz davon abgesehen, hat diese Haussorte sicher keine Sortenzulassung. Was heißt, daß die Früchte nicht gehandelt werden dürfen und die Samen genau genommen nur als “Zierpflanze” oder für eine Erhaltungszucht abgegeben werden können.

Überhaupt bin ich so erst auf dieses Tomatensorte aufmerksam geworden und hoffe sehr stark, daß ich noch rechtzeitig zur Saison Saatgut davon bekommen kann. Liebe Gartenbären, ich wäre euch unendlich dankbar!

Dieser Beitrag beruht auf einem Kommentar von mir beim entsprechenden Gartenbär-Artikel.

Ergänzung: Die Gartenbären könne leider für diese Saison kein Saatgut mehr abgeben. Ich würde mich daher sehr freuen, falls jemand Saatgut dieser Sorte hat und mir einige Samen  zuschicken kann – gerne gegen Erstattung der Portokosten.

4 Gedanken zu „Nonna Antonina – Verratene Ideale

    1. Liebe Gartenbaeren,

      gibt es jemanden von dem ich Tomatensamen der Sorte „Nonna Antonela“ erhalten kann, selbstverständlich gegen Bezahlung der Portokosten.
      Würde mich sehr darüber freuen!

      Vielen Dank
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.