Hausbau-Planungen

Es wird immer konkreter. Für Montag hatte wir zwar schon einen Notartermin für das Grundstück, mussten ihn aber absagen, da der Zeitaufwand mit der Bank größer war als von uns zunächst ein wenig blauäugig gedacht und die Bank gerne die Finanzierung für das Grundstück und Haus in ein Kreditvertrag stecken möchte.

Achja, ich glaube wir schrieben es bisher noch nicht, wir werden mit Holz & Raum aus Finnentrop (Sauerland) bauen. Klar war für uns, es soll kein Billigheimer werden, der Ruf muss stimmen und sie müssen in der Lage sein individuell auf unsere Wünsche einzugehen. Wir befinden uns nun mittlerweile ca. bei Grundrissversion 10 – bei der es keine nennenswerten Änderungen mehr gibt.

Nun befinden wir uns im Feinschliff für das Angebot und den Eigenleistungsnachweis. Der Verkäufer des Grundstück war so nett uns die Genehmigung zu erteilen, bereits ein Bodengutachten in Auftrag zu geben. Nach einem kurzen Angebotsvergleich und Rücksprache mit Holz & Raum haben wir ins für das Angebot der Firma Geotech aus Oberhausen entschieden und dieser soeben den Auftrag erteilt. Demnächst steht also bereits die erste Rechnung an. Nur damit besteht dann frühzeitig Gewissheit über die notwendigen Erdarbeiten.

Sobald wir sämtliche Angebote und den Eigenleistungsnachweis zusammen haben geht’s zur Bank. Mit Zusage des Darlehens zum Notar um den Kauf des Grundstücks perfekt zu machen. auch beiden Banken habe wir lange hin und her überlegt und uns letztendlich für eine regionale Genossenschaftsbank entschieden – die Angebote der Spardabank West zur Immobilienfinanzierung werden derzeit drüber hinaus auch von niemandem ernsthaft unterboten. Sehr positiv ist einfach der persönliche Kontakt vor Ort. Es gibt für uns einen persönlichen Ansprechpartner und kein anonymes Callcenter.

2 comments to Hausbau-Planungen

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.