Stadt bei N 48° 21,9′ E 010° 53,7′ (Update)

Stadt bei N 48° 21,9′ E 010° 53,7′ (Update)

Es wird dringend davon abgeraten den Namen der an diesen Koordinaten liegenden Stadt mit dem Gemeindeschlüssel 09761000 zu benutzen. Selbst die Anfrage ob er benutzt werden darf, könnte zu einer Abmahnung in Höhe von 1890 € führen.

Nachtrag: Einen sehr schönen, wesentlich ausführlicheren Artikel dazu gibt es bei stadt-bremerhaven.de (ein privates Blog) und bei der Augsburger Allgemeinen.

Update 25.11.09: Die Stadt Augsburg scheint nach einigen heftigen Reaktionen bei einer absurden Abmahnung etwas schneller zu lernen als so manch anderer. Aber wirklich zu begreifen scheinen sie es nicht. So verzichtet die Stadt Augsburg nach einem Machtwort des Oberbürgermeisters „großzügigerweise“ auf die Abmahnkosten, beharrt aber darauf, daß ihr Vorgehen rechtlich korrekt gewesen wäre, weil ein Verstoß des Namensrechtes vorgelegen hätte. Was machen denn bloß all die Menschen, deren Nachname zufällig gleich dem Namen eines Ortes ist? Ich denke sie sollten die entsprechenden Orte direkt abmahnen.

Der Betroffene, Michael Fleischmann, hat selber ein Blog eingerichtet um über das Thema auf dem Laufenden zu halten.

3 Gedanken zu „Stadt bei N 48° 21,9′ E 010° 53,7′ (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.