Ein Buch: Der Nutzgarten
Der Nutzgarten – Monat für Monat richtig planen geschrieben von Alan Buckingham ist der Titel eines Gartenbuches aus dem DK (Dorling Kindersley) Verlag. Der Untertitel sagt schon aus, worum es in diesem Buch geht: Das Jahr im Nutzgarten.
Das Buch unterteilt sich in vier Teile:
- Die Einleitung: Hier werden Grundlagen vermittelt wie Wetter, Bodenbeschaffenheit und Werkzeuge. Gut erklärt und mit passenden Fotos bebildert ist dieser Teil für Neulinge im Nutzgarten bzw. im Garten allgemein wichtig und gut. Bei den Werkzeugen und Hilfsmitteln werden zuerst die wirklich wichtigen erwähnt (Gabel und Hacke) und dann in einem Nebensatz auch Werkzeuge, die nicht in jedem Garten nötig sind aber auch praktisch sind, wie z.B. eine Schubkarre.
- Der Gartenkalender: Von Januar bis Dezember das ganze Jahr ist bearbeitet in genau 12 Kapiteln, für jeden Monat eines. Hier wird erwähnt was in diesem Monat geerntet werden kann, was man im Haus oder im Freiland aussäht und was gepflanzt werden kann. Des weiteren werden sämtliche anfallenden Arbeiten erklärt und teilweise mit Schritt für Schrittanleitungen versehen, z.B. der Obstbaumschnitt. Was ich auch wichtig und gut finde ist das in diesen Monatskapiteln auch erwähnt wird welchen Krankheiten und Schädlinge in dieser Zeit besonderes Augenmerk geschenkt werden soll bzw. welche Vorsorgemaßnahmen in dieser Hinsicht anstehen.
- Der Ernteplaner: Nutzpflanzen werden vorgestellt und erklärt. Nutzpflanzen sind nicht nur Gemüse sondern auch Obst und Kräuter. Hier geht es um Aussatzeiten/Pflanzzeiten, Standorte, Tipps für den Anbau und die zu erreichenden Erfolge und natürlich um Sortenvorschläge. So gut ich diese Beschreibungen finde, um so enttäuschender sind die Sortenvorschläge. Fast alle sind auf den britischen Markt abgestimmt und noch dazu sind es überwiegend Neuzüchtungen und F1-Hybride. Für einen Anfänger in Deutschland leider fast nicht nutzbar, wobei prinzipiell auch Thompson & Morgan nach Deutschland liefert.
- Erste Hilfe für Pflanzen: Schädlinge, Krankheiten und Mangelerscheinungen machen auch vor Nutzpflanzen nicht halt. Hier gibt es Vorschläge zum Umgang mit ihnen und wie man sie denn wieder los wird. Mir ist es an einigen Stellen zu konventionell aber wie sagte Elli mal, gegen einiges hilft nur Chemie und sie hat recht.
Mein Fazit zu diesem Buch: Schön aufbereitet, keine Blumen aber trotzdem bunte Bilder. Viele nützliche Tipps und gerade für Anfänger ausführliche Erklärungen. Einziges Manko sind für mich die Sortenbeschreibungen und die konventionelle Schädlingsbekämpfung. Alles in allem empfehlenswert, denn vieles was da drinsteht war über Jahrhunderte von Generation zu Generation weiter gegeben (außer der Chemie und dem Saatgut) nur leider fehlen da im Moment ein paar Generationen, ich würde es wieder kaufen.