Besuch bei den Schneeglöckchentagen

Besuch bei den Schneeglöckchentagen

Am vorletzten Sonntag waren wir das erste Mal dieses Jahr auf Tour um in anderen Gärten und auf Märkten Pflanzen zu bewundern und vielleicht auch zu erstehen.

Unser Ziel waren die Schneeglöckchentage in Nettetal. Dieser Markt ist einer der ersten im Jahr und der bis zu diesem Zeitpunkt einzige mir bekannte Markt in der Region auf dem man auch Pflanzen erstehen kann. Das Wetter am Sonntag war herrlich und so hatten auch viele andere Menschen den gleichen Weg eingeschlagen, wie hier in der Tageszeitung nachzulesen ist. Leider hatte ich die Kamera zu Hause vergessen so das es nur Fotos von den gekauften Pflanzen gibt.

 

Märrzenbecher
Märzenbecher

 

Der Markt teilt sich in zwei Bereiche: Einen Verkaufsbereich der dieses Jahr auf dem Gelände des Landcafés »Zum Mühlenberg«  stattfand und den Oirlicher Blumengarten dem Privatgarten der Organisatoren.

Der Oirlicher Blumengarten ist ein wunderschöner Garten mit beeindruckend vielen verschiedenen Schneeglöckchen, Lenzrosen und vielen vielen weiteren Frühblühern der leider unter den Besuchermassen etwas gelitten hat. Ich hätte ihn gerne in Ruhe betrachtet.

Der Marktteil im Landcafé war beeindruckend. Händler aus verschiedenen Ländern waren anwesend und boten ihre Ware an. Der Umfang des Angebots war einfach genial. Ich hätte nie gedacht, daß ich für eine einzige Schneelöckchenpflanze 72€ bezahlen kann (wenn ich denn will) aber mir wurde dann mitgeteilt vor zwei Jahren hätte sie noch 110€ gekostet. Diese Sortenvielfalt war einfach: Wow! Nicht nur bei den Schneeglöckchen auch Lenzrosen in fast allen Farben, Tulpen ja sogar „Alpine Tulips“ gab es zu kaufen die restlichen Frühblüher waren auch nicht zu verachten.

Wir kamen mit Schneeglöckchen, Tulpen, Märzenbecher und Helleborus nach Hause. Ein Schneeglöckchen haben wir in der Schneeglöckchengärtnerei Großbritanniens gekauft. Es trägt passender Weise den Namen „Sharman’s Late“  benannt nach dem Inhaber Joe Sharman, der wohl regelmäßig zu vereinbarten Terminen zu spät kommt.

Sharman's Late
Sharman’s Late

Mir hat der Markt gefallen, insbesondere das Angebot fand ich wunderschön. Für mich hatte das ganze nur einen einzigen faden Beigeschmack und das waren die Ausgänge bzw. die doch zum Teil sehr engen Stellen auf dem Pflanzenmarkt. Ich möchte nicht wissen was bei einer Massenpanik oder einem anderen unschönen Ereignis hätte passieren können. Ja solche Sachen sind unschön und können den Eindruck eines Lesers trüben, doch leider muss auch so was gesagt werden.

Helleborus x orientalis ' Roter Januar JP '
Helleborus x orientalis ‚ Roter Januar JP ‚



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.