Ich glaube es gibt „Ärger“ oder Start in die Gartensaison Teil II

Ich glaube es gibt „Ärger“ oder Start in die Gartensaison Teil II

Weiter geht es im Text, immerhin sind fast zwei Wochen seit der Aussaat der ersten Samen vergangen, viel Zeit im Leben eines Samenkorns!

Die ersten Erfolge oder auch Misserfolge sind schon zu beobachten:

Salate, ja da war was, die sind fast alle gekeimt und putzmunter unter Kunstlicht (das reicht nicht wo bekomme ich weine weitere Lampe her und vor allem den Platz dafür – ja wir brauchen ein Haus) und hat schon die ersten richtigen Blätter

Da haben wir den Salat und die ersten Blätter

Dann waren da noch die ganzen Kohlgewächse, ich befürchte wir können uns dann nur und ausschließlich von Kohl ernähren. Die einzige Sorte mit der ich nicht zufrieden bin ist der Blumenkohl Igloory. Er keimt zwar ganz ordentlich aber leider lösen sich  die Samenhüllen nicht ab und es ist aufwendig bis unmöglich die Pflanzen davon zu befreien. Hier hat dann bereits die Selektion eingesetzt, diese Sorte baue ich so schnell nicht wieder an und die die gekeimt sind, werden den Weg der Biotonne äh des Komposts gehen.

Besonders wichtig sind bei uns natürlich die Chilis. Hier sind folgende Zwischenergebnisse zu vermelden:

Von den 12 Espelette haben bereits 9 das Licht der Welt erblickt. Der Weihnachtspfeffer hat den Vogel mit 100% nach nicht einmal 2 Wochen abgeschossen also 9 Keimlinge. Von den NuMex Pinatas haben 7 von 11 Das Licht der Welt erblickt (ich hoffe ich habe richtig gezählt). Hot Chocolate Habaneros haben bisher 3 von 8 gekeimt und last but not least die NuMex Suave Orange sie hat als erste gekeimt und es sind bisher 7 von 9 da. Mit Ausnahme der Choco-Habbi kein schlechter Schnitt, daß die Choco-Habbi nicht so keimfreudig ist war uns aber vom letzten Jahr her bekannt also weiter hoffen. Wobei mir die Diskrepanz in der Zählung von mir und dem Weihnachtsmann durchaus auffällt. Ich befürchte wir werden noch ein paar Headcounts vornehmen müssen bevor wir wissen was es ist und wenn ja wie viele.

Dreikeimblättrige Choko Habbi.

Zwischen durch habe ich dann damit mir nicht so langweilig wurde ein paar Zwiebeln der Sorte Sturon gesät, eine 150er Quickpotplatte voll – also so ca. 150 wenn denn alle angehen. Der Weihnachtsmann will gleich noch eine zweite Platte nachlegen. Außerdem habe ich zu Kohl, Salat und Chilis ein paar Kräuter gestellt, Thymian, 3 Sorten Basilikum, Salbei,  Boretsch, Petersilie und Thai Basilikum (die letzten beiden kamen zu den Chilis auf die Heizmatte).

Gestern hätte es aber beinahe so richtig Ärger gegeben… Beim Frühstück erwähnte ich so in einem Nebensatz, daß ich eigentlich noch gerne Lemondrop und Giant Rocotto hätte, gemeint hatte ich damit das ich mir davon je ein oder zwei Pflanzen beim Pflanzentausch ertauschen wollte aber mein Weihnachtsmann reichte mir aus seiner Vorratskiste das Saatgut für diese beiden Sorten. Ich habe dann je Sorte 4 Samen in Kamillentee gelegt und mir die Saatgut Box vorgenommen das Ende vom Lied waren noch 5 Sorten aus Gatersleben die ebenfalls im Tee landeten und ein verzweifelter Weihnachtsmann (den Schrei der Verzweiflung muss man noch in Berlin und Hamburg gehört haben).

Das Hauptproblem allerdings ist: Mit den Tomaten haben wir noch nicht einmal angefangen…

Meine ToDo-Liste für die kommende Zeit:

  • Blumenkohl Igloory vernichten und das Saatgut gleich mit
  • weiteres Saatgut für Kräuter organisieren (wo bekomme ich Ananassalbei her?)
  • Baldriantee für meinen Mann kochen, er hätte gerne einen Liter täglich
  • Melusine davon überzeugen das sie sich um Stellplätze für Kübel mit Chilis und Tomaten kümmern soll
  • gleiches mit kleinem Bruder, Cousine, kleinen Brüdern von Ehemann und Schwiegereltern versuchen
  • ein ungünstig gelegenes Haus mit großem Garten verkaufen und ein günstig gelegeneres erwerben
  • Anzuchtlampen kaufen und installieren lassen 😉

Hier die Liste der neu angezogenen Chilis, Paprika und anderen scharfen Sachen:

  • 4 LemonDrop (C. baccatum) Samentausch, danke ChiliEla
  • 4 Giant Rocotto (C. baccatum) Samentausch
  • 4 Glühwurm (C. anuum) – IPK, CAP 372
  • 4 Pequin (C. anuum) – IPK, CAP 192
  • 3 Liebesapfelfrühtiger Roter (C. anuum) – IPK, CAP 7
  • 4 Früher dickfleischiger Süßer (C. anuum) – IPK, CAP 43
  • 4 Tabasco (C. frutescens) – IPK, CAP 693
Unsere Neuen!

Nein, ich habe nicht nach Notwendigkeit oder Ähnlichem entschieden ich habe nach den interessantesten Namen entschieden, ich bin schließlich weiblich 😉

Ach ja Heiner die Ailsa Craig keimt, ich frage mich nur nach guter alter englischer Tradition wer hat die größte…

2 Gedanken zu „Ich glaube es gibt „Ärger“ oder Start in die Gartensaison Teil II

  1. Ja, bei mir zeichnet es sich auch ab, White Bell, Schokospitz und Chili Lombardo wollen nicht so richtig keimen. Ich mache jetzt schon den xten Versuch und es kommt irgendwie nichts raus, dabei hatte ich mich schon so auf braune Paprika gefreut.

    lg kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.